© Andrea Enzendorfer                                                                                        Christkindl

Steyr

                                                    

Bildquelle: www.upperaustria.org

Die Gegend um Steyr war schon in frühester Zeit besiedelt. Der Name Steyr kommt aus dem keltischen Stiria. entstammt der keltischen Sprache (Stiria).

Zum Schutz des Reiches ließen die Grafen von Wels Lambach  die Styraburg erbauen.

Die Styraburg war Schauplatz ritterlichen Lebens und der Künste. 

Bildquelle: www.upperaustria.org

Durch seine günstige Verkehrslage zum Erzberg und zur Donau wurde Steyr schon bald zu einem Hauptplatz des Schmiedehandwerks und ein wichtiger Umschlagplatz des Eisenhandels.

Im 13. Jahrhundert gingen von hier Eisenwaren bis an die Ostsee und in den Orient. Berühmt waren vor allem die Steyrer Messerer. Es wurden aber auch Rüstungen, Schwerter und Lanzen erzeugt.

Unter den Habsburgern wurde Steyr 1254, von dem Erzberg, getrennt und zum Lande ob der Enns geschlagen. Am 23. August 1287 bestätigte Herzog Albrecht I der Stadt die alten Rechte im Handel und in der Verarbeitung des Eisens. In diesem "Großen Privileg" wurde den Steyrer Bürgern unter andern das Stapelrecht für Holz und Eisen gewährt. Drei Tage lang mussten diese Rohstoffe den Steyrer Bürgern zu einem bevorzugten Preis angeboten werden, ehe sie ihren Weg zur Donau fortsetzen durften. Das machte Stadt und Bürger reich. Steyr trieb Handel mit Deutschland und Italien. Viele Handwerker kamen nach Steyr. Vor allem die Zunft der Messerer und Klingenschmiede waren hier vertreten.

  Messerer Zunfthaus

Bildquelle: www.upperaustria.org

Steyr war damals neben Wien die wohlhabendste und vornehmste Stadt Österreichs.

Doch in den Wirren der Zeit verlor der Handel mit Eisen immer mehr an Bedeutung und die einst so wohlhabende Stadt Steyr  wurde immer ärmer.

Da Steyr aber sehr günstig an den Flüssen Enns und Steyr liegt begannen im Mittelalter bürgerliche Meister mit der Erzeugung von Säbeln und Gewehren.

1830 gründete Leopold Werndl einen Betrieb in dem er mit 450 Arbeitern Gewehre erzeugte. Sein Sohn baute die Firma zu einer der größten Waffenfabrik der Welt aus.

Bildquelle: www.upperaustria.org
Josef Werndl errichtete im Wehrgraben Arbeitersiedlungen und war auch ein Gönner der Stadt. Aus Werndl's Österreichischer Waffenfabriksgesellschafts AG entstand 1935 die Steyr-Daimler-Puch AG. Schon ab 1920 wurden in Steyr PKW's gebaut und nach dem zweiten Weltkrieg begann die Produktion von LKW's und Traktoren.

Heute ist Steyr eine moderne Stadt mit einem wunderschönen Stadtplatz und schönen alten Bürgerhäusern. Steyr hat ungefähr 40 000 Einwohner.

Steyr ist ein bekannter Wirtschaftsstandort mit vielen modernen Unternehmen. Z.B. BMW Motoren Erzeugung.