© Tatjana Troeger                                                                                                                                                                        Mehr

Die Tulpe

Hallo, ich bin die Tulpe.

Im 18. Jahrhundert trat ich eine weite Reise an. Ich bin vom Orient nach Holland gekommen.

Meinen Namen habe ich wegen meiner Blüte erhalten, da die Europäer der Meinung waren, dass meine Blüte wie ein Turban aussieht.

Ich gehöre zu der Familie der Liliengewächse und ich blühe von März bis Mai.

In der Erde verstecke ich meine Zwiebel. Sie wird im Herbst eingegraben. Jetzt habe ich sechs Monate Zeit um starke Wurzeln zu bilden, damit ich später nicht verdurste. Ich nehme nämlich über die Wurzeln Wasser auf.

Meine Zwiebel ist ganz besonders wichtig, da dort Nahrungsvorräte gespeichert sind, und sich links sowie rechts von meinem Kern Tochterzwiebeln befinden. Die Tochterzwiebeln sind dafür verantwortlich, dass ich im nächsten Jahr wieder eine Tulpe werde. Ich habe eine braune Zwiebelschale, die mich vor dem Austrocknen schützt.

 

Kaum kommt die Sonne im Frühling hervor, beginne ich zu wachsen. Es entwickeln sich Blätter, Stängel und Blüte.

Meine Blüte besteht aus sechs gleichgroßen Blütenblättern. In der Mitte meiner Blüte befindet sich die Narbe. Unter der Narbe befindet sich der Fruchtknoten, der meinen Samen enthält.

 

Ich wachse hauptsächlich in Parks und Gärten. Stell dir nur vor, es gibt von mir ca. 8000 verschiedene Sorten

                       Mehr