© Enzendorfer Andrea 

Der Apfel

Schon vor rund 5000 Jahren wurden die ersten Apfelbäume aus Kleinasien nach Ägypten gebracht.

 

Äpfel sind sehr gesund und enthalten viel Vitamine.

Der Apfel wirkt auch als Muntermacher. Er enthält 

Traubenzucker und Fruchtzucker, die schnell ins Blut gehen.

Der Hauptteil der Nährstoffe liegt direkt unter der Schale, daher sollte die Schale mitgegessen werden.

Ein englisches Sprichwort sagt zurecht: „One apple a day keeps the doctor away“ ( ein Apfel am Tag hält den Arzt fern)

 

Aussehen des Apfels

Im Kerngehäuse sind fünf Kammern in denen jeweils ein Kern sitzt.

Oben am Apfel ist der Stiel. Auf der Unterseite sitzt noch die Kelchgrube vom Blütenrest.

                    

Der Apfel gehört zum Kernobst.  Um das Kerngehäuse herum ist das Fruchtfleisch.

 

Sprichwörter                Kochen                Apfelgeschichten                Hast du das gewusst?

 

  © Enzendorfer Andrea