© Andrea Enzendorfer 

Das Innviertel

Das Innviertel ist der westlichste Teil von Oberösterreich. Früher gehörte es zu Bayern. Dieses Gebiet kam erst vor ca. 220 Jahren, 1779 zu Österreich. 

Es wird auch als das jüngste Viertel Oberösterreichs bezeichnet, weil 1809 das Innviertel wieder an Bayern abgetreten werden musste und erst 1816 durch einen neuerlichen Vertrag wieder zu Österreich kam.

Das Innviertel ist ein fruchtbares Land. Es wird auch heute noch als Kornkammer bezeichnet. Es werden hauptsächlich Weizen, Mais und Zuckerrüben angebaut. Wichtig ist auch die Erzeugung von Milch und Molkereiprodukten.

Wichtige Städte sind:

Schärding: gilt als eine der schönsten Barockstädte Österreichs. Die mittelalterliche Wehrstadt gilt eigentlich als Ganzes als Baudenkmal. Wunderschöne Bürgerhäuser kannst du an den beiden Stadtplätzen bewundern. Besonders berühmt ist die sogenannte Silberzeile. Hier wohnten reiche Kaufleute, die der Silberzeile wahrscheinlich auch ihren Namen gaben.

Bild: www.barmherzige-brueder.at

Ried:

Bild: www.upperaustria.org

Ried ist die Bezirkshauptstadt des Innviertels. Es ist eine bekannte Einkaufs - und Messestadt. Besonders bekannt ist Ried für die Landwirtschaftsmesse.

In Ried findest du auch die Schifabrik Fischer. Fischer ist einer der größten Schierzeuger Österreichs. Aber auch Tennisschläger und Flugzeugbauteile werden hier entwickelt und hergestellt.

Braunau:

Marktplatz, Braunau am Inn  Bild: : digilander.iol.it

Braunau ist eine 700 Jahre alte Grenzstadt mit einem sehr schönen Stadtplatz und alten Bürgerhäusern. Braunau ist die Geburtsstadt von Adolf Hitler

Aber auch die Marktgemeinde Obernberg lädt zu einem Besuch ein.


Bildquelle:www.upperaustria.org

Die schönen reich verzierten Bürgerhäuser zeigen noch vom damaligen Wohlstand der Bürger zur Zeit des Salzhandels im 18. Jahrhundert. Obernberg ist schon mehr als 1000 Jahre alt und war früher eine bedeutende Mautstelle für den Salzhandel.

Von Obernberg kannst du gemütlich nach Reichersberg wandern. In Reichersberg stand früher eine mächtige Burg, die dem Grafen Wernher gehörte. Sein einziger Sohn Gebhard spielte mit anderen Kindern am Fluss und fiel ins Wasser und ertrank. Graf Wernher schenkte seinen Besitz dem Orden der Augustiner Chorherren, die die Burg zu einem Kloster umgestalteten.
                                                                                                                         Bildquelle:www.upperaustria.org

  Heute ist das Stift ein Kulturzentrum und Bildungszentrum.

 

Innviertel - Wanderviertel

Wer gerne Wanderungen durch eine schöne Naturlandschaft unternimmt ist im Innviertel genau richtig. Besonders hervorzuheben ist hier das Ibmer Moor.

 

Das Ibmer Moor im Süden des Innviertels ist ein Naturschutzgebiet. Bei einer Moorwanderung kannst du seltene Pflanzen und Tiere entdecken. Im Ibmer Moor kannst du im warmen Moorwasser baden.

Aber nicht nur Moorwasser findest du im Innviertel sondern auch warme Thermen, wo du herrlich baden kannst. Eine bekannte Therme ist Geinberg mit einem großen Kurhotel bieten sich hier viele Möglichkeiten zur Erholung. Das heiße Thermalwasser hat Heilwirkung bei verschiedenen Erkrankungen des Bewegungsapparates aber auch bei Hauterkrankungen.

Heiße Quellen findet man überhaupt einige im Innviertel. So stieß man vor einigen Jahren in Altheim in 2300 m Tiefe auf eine heiße Quelle. Seither werden die Haushalte mit Thermalwasser geheizt. Auch das Schwimmbad hat Dank des heißen Wassers eine angenehme warme Temperatur von 28° C.

 Bildquelle:www.upperaustria.org

Berühmte Söhne des Innviertels:

Franz Stelzhamer

Alfred Kubin

 

Bodenschätze im Innviertel:

Kohle

Erdöl