© Andrea Enzendorfer

 Fortsetzungsgeschichten

Der vorgegeben Text soll eine Anregung sein, die Geschichte weiterzuerzählen. Die Fortsetzungsgeschichte wird genauso wie eine Erlebniserzählung aufgebaut.

Einleitung  

Hauptteil

Schluss

Du musst zu der vorgegebenen Einleitung einen passenden Hauptteil finden und gut ausgestalten. Dann brauchst du natürlich auch noch einen passenden Schluss.

Vergiss auch nicht auf die Überschrift!

Beispiel für eine Fortsetzungsgeschichte:

Was war das?

Karin ist allein zu Hause. Ihre Eltern sind im Theater. Es ist schon finster und draußen beginnt es zu regnen. Das Mädchen liest noch ein wenig und legt sich dann ins Bett.

Aber der Regen wird immer stärker. 

Der Wind beginnt heftig zu blasen. Karin hat Angst. Vor Aufregung beginnen ihre Knie zu schlottern. Der Wind pfeift um das Haus. Äste brechen ab und fallen knarrend zu Boden. Plötzlich schlägt ein Ast an ein Fenster.

Karin stockt der Atem. Ihr Herz schlägt wie wild. 

Zitternd zieht sie sich die Bettdecke über den Kopf und greift nach ihrem Kuscheltier.

Nun hört das Mädchen auch noch das Knarren der Türe und Schritte kommen immer näher. "Hoffentlich ist das kein Einbrecher!", denkt Karin und traut sich kaum zu atmen.

Doch da vernimmt sie die vertraute Stimme ihrer Eltern.  "Karin, Karin wir sind wieder da!"

Erleichtert kommt sie unter der Decke hervor. Gott sei Dank die Eltern haben den heftigen Sturm bemerkt und sind heimgefahren.

Nun kann Karin beruhigt schlafen.

Jasmin L.

1

2 3 4 5 6 7